Foto: EST Studios
85 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
Arte
Sender

Nüshu – Die geheime Sprache der Chinesinnen (Doku)

Als ihnen von Männern das Erlernen von Lesen und Schreiben verwehrt wurde, kreierten chinesische Frauen die Sprache „Nüshu“, welche sie über Jahrhunderte hinweg als geheime Verständigungsform nutzten. Auch heute noch bleibt Nüshu für Frauen relevant, jedoch wird die Sprache verklärt und instrumentalisiert.
💯 Shelfd Einordnung von Abena Freund
„Nüshu – Die geheime Sprache der Chinesinnen“ (2022) verdeutlicht, inwieweit Rebellion auf sprachlicher Ebene funktionieren kann. Was damals als solidarische Kommunikationsform für unterdrückte Frauen diente, wird heute aus männlicher Perspektive unter anderem für das Aufrechterhalten sexistischer Machtstrukturen und kommerzielle Zwecke missbraucht. Die Doku begleitet die Chinesinnen Xin und Simu dabei, wie diese poetische Stärke aus Nüshu schöpfen und versuchen, die jahrhundertealte Sprache in ihrer Ursprungsform vor dem Vergessen zu schützen.

Weiterschauen

Fucking Berlin

96 Min.
Dauer
Netflix
24.735 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.